Multi-Distrikt-Versammlung 2009 in Bielefeld

31. Mai 2009 · Abgelegt unter Allgemeines 

von Alexandra Thomsch

mdv09Die Multi-Distrikt-Versammlung (MDV) stellt neben dem Multi-Distrikt-Seminar (MDS) das wichtigste Ereignis für Leo- und Lions-Deutschland dar. Auf diesem jährlich an wechselnden Orten stattfindende Ereignis (die MDV 2008 war in Ingolstadt) werden nicht nur grundlegende Entscheidungen und Beschlüsse getroffen, es bleibt auch noch ausreichend Zeit um Freunde aus anderen Leo- und Lions-Clubs zu treffen und mit ihnen zu feiern.

Aufgrund der durchwegs positiven Erfahrungen als Ausrichter der letztjährigen MDV haben sich über 10 Ingolstädter Leos gefunden, die dieses Ereignis einmal von der anderen Seite, als Gäste der Bielefelder Leos und Lions erleben wollten.

Begonnen haben wir unsere Reise nach Bielefeld am 22. Mai zu leo-freundlicher Uhrzeit (9:30 Uhr). Nach einer relativ zügigen Fahrt nach Bielefeld kamen wir rechtzeitig zum Check-in an der für die Übernachtung vorgesehenen Turnhalle an. Auf Grund der frühen Ankunft konnten wir entgegen anderen Veranstaltungen einen komfortablen Schlafplatz in der Turnhalle ergattern.

Nach einer ersten Begrüßungsrunde machten wir uns auf zum ca. 1,5 Kilometer entfernten Stadtzentrum. Dort wurde neben einem Gruppenfoto auch das Get-together in der Süsterkirche mit Lions und Leos aus Deutschland und einigen Gästen aus anderen Teilen der Welt abgehalten. Abgeschlossen wurde der Tag mit der ersten Party in einer von den Bielefeldern sehr gut gewählten Location, der Hechelei.

Die kurze Nachtruhe wurde bereits um 06:30 Uhr vom Weckruf unterbrochen um noch genügend Zeit für Frühstück und Fahrt in die Innenstadt zu schaffen, wo bereits um 8:00 Uhr in der Stadthalle die Registrierung der Delegierten für das Plenum erfolgte. Dieses besuchten trotz der frühen Stunde vier von fünf möglichen Delegierten unseres Clubs.

Nach langen und diskussionsreichen Stunden, unter anderem mit dem International President von Lions International, wurde das Plenum um ca. 18:00 Uhr mit der Leo-Hymne “Here We Stand”, einem für Erstbesucher überraschendem aber verbindendem Ereignis, geschlossen.

Zwar war die Zeit für Rückweg zur Turnhalle und Umkleiden für den Galaabend knapp bemessen, jedoch konnten alle Leos unseres Clubs rechtzeitig für das Abendprogramm ihren ausgesuchten Tisch in der Stadthalle einnehmen. Begleitet von mehreren Ansprachen und Showeinlagen konnten wir uns für die im Anschluss stattfindende zweite Party, die in der Stadthalle stattfand, am großen Buffet stärken.

Die MDV2009 ließen wir am Sonntagvormittag bei einem abschließenden Brunch im Brauhaus Johann Albrecht bei bestem Wetter ausklingen.

Nach einer auf Grund von diversen Staus langen Rückfahrt kamen wir alle wohlbehalten wieder in Ingolstadt an und blicken mir Freude auf ein ereignisreiches Wochenende zurück, das wir noch lange im Gedächtnis behalten werden.

Kommentare

Kommentar abgeben